Tagebuch des B-Wurfes

 

10.09.2012

Als letzter ist nun auch Boss Hoss ausgezogen.

 
26.08.2012

Heute ist Baxter ausgezogen. Sein Frauchen hat sich sofort in ihn verliebt, als sie sein Foto auf unserer Homepage entdeckt hat.

 

22.08.2012

Bentley ist heute zum Sohn von Blackjacks Besitzern gezogen.

 

19.08.2012

6 Welpen sind nun schon ausgezogen und haben sich bereits gut in ihrer neuen Heimat eingelebt.
Baquero hat inzwischen ein ganz tolles Zuhause bei drei ganz lieben Kindern in Kärnten gefunden.
Bei Baxter hat es leider nicht so gut geklappt. Er war zwar schon als Dritter vergeben, aber wie ich sein zukünftiges Herrchen informierte, dass er ihn holen könne, teilte mir dieser mit, dass er ihn doch nicht nehmen könne, da seine Lebensgefährtin dagegen sei. Inzwischen gibt es aber wieder eine Interessentin für ihn und auch bei Bentley, der ganz entzückend und verschmust ist, hoffe ich, dass sich bald etwas ergibt.
Angie und BossHoss, der wie mit seinem Frauchen vereinbart bis Mitte September bleibt, haben nun schon die ersten Ausflüge hinter sich.
Angie war mit uns am Neufelder Bauernmarkt und zusammen mit BossHoss hat sie  in Wiener Neustadt einige Geschäfte (natürlich kaufte ich für die Hunde ein) unsicher gemacht.

11.08.2012

Die gemeinsame Zeit der Welpen ist gestern zu Ende gegangen. Zuerst durften sich alle gemeinsam noch am Welpenplatz in Ebreichsdorf austoben, direkt von dort ist dann Blackjack in sein neues Zuhause gezogen.
Heute Vormittag hat uns Bandit verlassen, am Nachmittag war es dann für Baron so weit.
Am Montag wird Bennet, der jetzt Botox heißt, ausziehen, am Dienstag unser ganz besonderer Liebling Bendix.
Einen tollen Platz suchen jetzt nur noch Baquero, der eigentlich schon vergeben war, und Bentley.

08.08.2012

Nun sind die Zwerge bereits 8 Wochen alt und wurden heute gechipt und zum zweiten Mal geimpft, morgen ist die Wurfabnahme. In der letzten Zeit waren sie den ganzen Tag über im Garten. Der Weg dahin führt durch unseren Hühnerhof – kein Problem, alle wissen, wo es langgeht, vorbei an Hühnern und Enten.
Im Welpenauslauf gibt es seit kurzem ein neues Gerät, ein Schaukelbrett.
Die Zwerge haben es mit Begeisterung angenommen und es eignet sich ihrer Meinung nach besonders gut dazu, darauf zu raufen. Die Sandmuschel mit den Bällchen und Flaschen wird regelmäßig leergeräumt und auch das Wasserbecken dient nicht mehr nur als große Trinkschüssel.
Cleo spielt derzeit wieder sehr viel und sehr wild mit ihnen, sie holen sich aber auch noch immer gerne einige Schluck Milch von ihr.
Das Sauberkeitstraining hat auch bereits begonnen. Einmal in der Nachts geht’s in den Hof und auch in der Früh führt der erste Weg gleich hinaus. Dadurch hat sich die Menge an Lackerl und Hauferl im Welpenzimmer bereits stark reduziert

25.07.2012

Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Die Welpen fressen nun schon wie Profis aus ihren eigenen Schüsseln und gönnen sich nur noch zwischendurch einige Schluck Milch von Cleo. Ihre Spielphasen sind nun schon viel länger und sie interessieren sich nicht nur für ihr Spielzeug, sondern können mit allem was anfangen. Natürlich sind auch Zehen verlockend zum Reinbeißen, an Hosen muss unbedingt gezogen werden und Schuhbänder müssen geöffnet werden.
Am meisten genießen sie es, wenn sie raus in den Garten können, dort haben sie einen großen Welpenauslauf mit vielen Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Besonders interessant sind derzeit der Tunnel, das Balancierkissen und der Krisskreisel. Eines der Windräder musste bereits in Sicherheit gebracht werden, ansonsten hätten es die Zwerge fachgerecht demontiert. Leider spielt das Wetter nicht immer mit und gelegentlich müssen sie sich mit einigen Stunden in unserem Hof begnügen. Auch dort gibt es viel Interessantes zu entdecken. Am spannendsten ist zu meinem Leidwesen ein Blumenbeet, in dem schon Cleo in Form eines riesigen Loches „vorgearbeitet“ hat und wo sich die Zwerge herrlich verstecken können, der Abfluss unseres Brunnens gleicht einem kleinen Bach und auch die Blumentöpfe mit Kräutern am Brunnen sind äußerst interessant.
Auch die große Schwester Aemy ist meistens mit hinten im Garten und wenn sie bei den Welpen ist, kann sich Mama Cleo ein wohlverdientes Schläfchen gönnen.
Zahlreichen Besuch hatten wir inzwischen auch schon, Baxter und BossHoss sind nun auch schon fix vergeben. In den nächsten Tagen erwarten wir gespannt weitere Interessenten.

12.07.2012

Da einige der Welpen inzwischen das Trinken ihrer Milch mit der Flasche als unter ihrer Würde empfanden, startete ich heute erneut den Versuch, sie aus einer Schüssel  (genauer gesagt aus 2 großen Schüsseln) trinken zu lassen. Im Gegensatz zum ersten Versuch vor einigen Tagen funktionierte es sehr gut – mit einer Ausnahme: Blackjack legte sich der Länge nach in die Schüssel und schlürfte so mit Genuss seine Ration.
Bandit und Black Angel durften heute ihre große Schwester Aemy im Garten besuchen. Da Aemy bisher noch kaum Kontakt mit den Welpen gehabt hatte, war ich auf ihre Reaktion sehr neugierig.
Aemy beschnupperte zunächst ihre kleinen Halbgeschwister aufs Genaueste, dann war für sie die Sache klar: die beiden gehören zum Rudel. Sie versuchte, die beiden Zwerge zum Spielen zu animieren, wobei die Kleinen zuerst nicht so recht wussten, was das große herumhüpfende Tier von ihnen wollte. Nachdem Aemy sich sogar vor ihnen spielerisch wälzte war aber die Schüchternheit vorbei und sie begannen, Aemy hinterher zu laufen.

11.07.2012

Inzwischen hat sich schon wieder eine ganze Menge getan. Die Zwerge fressen nun schon hauptsächlich ihr aufgeweichtes Trockenfutter bzw. ihr Welpenmousse und die Fütterung mit der Flasche wird mit dem heutigen Tag eingestellt.
Inzwischen waren die Zwerge auch schon ein paarmal in unserem Hof an der frischen Luft – natürlich unter der Oberaufsicht unseres Westies (der sich als alle 10 draußen waren gleich vorsichtshalber auf einer Bank in Sicherheit gebracht hat).
Besuch von Welpeninteressenten hatten wir auch schon (da hat unser Westiezwerg den Haushofmeister gespielt und ist ganz selbstverständlich mit rein zu den Welpen spaziert).
Blackjack und Bandit sind nun schon vergeben und auch für die nächsten Tage sind mehrere Besucher angekündigt.
Die Welpen haben das Spielen und auch das Raufen miteinander entdeckt – da gibt es schon einmal ein wildes Geknurre.
Auch mit Spielzeug haben sie erste Erfahrungen gesammelt. Die derzeitigen Favoriten sind ein blauer Plüschesel und ein rosa Grunzeschwein.

06.07.2012
Badetag im Hause Brindlewitch
Jeder, der diesen Titel liest wird sich sicher fragen, weshalb 22 Tage alte Welpen baden sollen.
Diese Fragestellung führt allerdings nicht weiter – die korrekte Frage wäre, worin sie gebadet haben.
Ich habe heute den – im Nachhinein betrachtet nicht gerade gelungenen – Versuch gemacht, die Welpen nicht mehr mit der Flasche zu füttern, sondern sie die Milch selbst schlabbern zu lassen.
Zu diesem Zweck füllte ich das gestern bereits für das Welpenmousse verwendete Teller mit ganz wenig Milch, tunkte zuerst einen Finger ein, ließ die Zwerge daran schlecken und dann zeigte ich ihnen, wo die Herrlichkeit zu finden war.
Anfangs schaute die ganze Sache gar nicht so schlecht aus und ich füllte Milch nach. Danach überschlugen sich die Ereignisse – was ist schöner als im Trockenen zu sitzen und Milch zu schlecken? Natürlich in der Milch zu sitzen und diese zu schlecken. :-)  
05.07.2012

Cleo beginnt nun, mit ihren Welpen zu spielen. Zunächst konnten sie mit ihrer Spielaufforderung nichts anfangen, aber sie lernten schnell.
Auch miteinander beginnen die Zwerge zu spielen.
Nachdem es gestern bereits eine Kostprobe mit „fester“ Nahrung gegeben hat, die mir die Welpen mehr oder weniger von den Fingern schleckten, erhielten die Welpen heute ihr Futter auf einem Teller serviert.
Wie schon vermutet artete die ganze Gelegenheit zu einer „Breischlacht“ aus. Die Tischmanieren ließen äußerst zu wünschen übrig und einige saßen beim Fressen sogar im Teller.

 

04.07.2012

Noch ein Fluchtversuch
Beim heutigen morgendlichen Zählappell musste ich nach mehrmaligem Zählen feststellen: es sind nur 9 Welpen. Wer fehlte? Diesmal war es Baquero. Es gab eigentlich nur noch eine einzige Möglichkeit, wohin er verschwunden sein konnte; beim Kasten neben der Tür war die Breitseite noch nicht gesichert. Einmal unter den Kasten gegriffen und schon war der kleine Ausreißer ans Tageslicht befördert – etwas verstaubt und total verschlafen. Nun wurde auch hier „dichtgemacht“ – eigentlich sollte nun keiner mehr abhanden kommen – wir werden sehen.

Cleo – die strenge Mama
Cleo ist bei diesem Wurf eindeutig strenger als bei ihrem ersten Wurf. Wenn ein Welpe ihr Missfallen erregt, wird er zunächst einmal fixiert, wenn das nichts hilft, wird er angeknurrt. Sollte auch das keine Wirkung zeigen, gibt es einen „Luftschnapper“ in Richtung Welpen, der natürlich ein furchtbares Geschrei zur Folge hat – aber spätestens da hat der Welpe verstanden, was Mama gemeint hat.
Bei ihrer Futterschüssel versteht Cleo keinen Spaß – hier werden die Welpen verwarnt, wenn sie dieser zu nahe kommen.
Bei ihrem Hundebett ist Cleo großzügiger, dieses wurde bereits von einigen der Zwerge okkupiert.

 

03.07.2012

Endlich haben alle „Kinder“ einen Namen.
Von meiner Rettungshundetrainingsgruppe wurde ich bereits kurz nachdem Cleo gedeckt worden war gefragt, ob ich schon Namen für die Welpen ausgesucht hätte. Damit wollte ich aber lieber warten bis feststand, dass Cleo tatsächlich aufgenommen hatte, ich meinte zu ihnen aber: Na ja, eine Hündin könnte vielleicht Blümchen heißen, ein Rüde Bärchen oder Brummbär,…
Ich glaube, sie haben mich damit nicht ganz ernst genommen.
Hier die tatsächlichen Namen nach den Farben des Halsbandes:

Hellblau Blackjack
Grün BossHoss
Rot Bandit
Orange Bennet
Gelb Bendix
Schwarz Baron
Beige Baquero
Lila Baxter
Braun Bentley
ohne Halsband Black Angel

Unerlaubtes Entfernen von der Truppe
Die kleine Angel hat das beinah Unmögliche möglich gemacht. Sie zeigt mit nicht ganz 3 Wochen bereits ein bei den Rettungshunden sehr erwünschtes „Eindringverhalten“. Sie hat es als einzige geschafft, zwischen Flugbox und Bett zu gelangen und zwar indem sie so lange meine Notebooktasche bearbeitet hat, bis ein winziger Spalt frei war, durch den sie sich zwängen konnte.

 
30.06.2012

Neuigkeiten über Neuigkeiten.
Gestern ist es erstmals einem der Welpen (Bentley – braunes Halsband) gelungen, über das Begrenzungsbrett der Wurfkiste zu klettern.

Die Welpen sind nun endgültig der Meinung, dass die Wurfkiste für sie zu klein ist und schreien „wie am Spieß“, wenn sie nicht rauskönnen. Um etwaige Probleme mit unwissenden Tierschützern zu vermeiden habe ich beschlossen, dass die Wurfkiste offen bleibt und die Welpen ab sofort das ganze Zimmer zur Verfügung haben.

Ihr Appetit ist enorm und kann, obwohl Cleo viel Milch hat,  nur durch 3-maliges Zufüttern pro Tag mit der Flasche befriedigt werden.

Sie sind nun schon einigermaßen sicher auf den Beinen und schaffen bereits einige Schritte ohne umzufallen.

Die Häufchen können nun auch schon ohne Mamas Hilfe abgesetzt werden – interessanterweise im Retourgang.

 
24.06.2012

Die Zwerge sind nun 10 Tage alt und haben sich gut entwickelt. Ihr Appetit ist prächtig und Cleos Milchproduktion reicht leider nicht aus, sodass ich zufüttern muss (3 x täglich 10 Welpen die Flasche geben!!!).

Die meisten sind bereits zur Erkenntnis gekommen, dass es eines Boxers unwürdig ist, sich wie ein Wurm fort zu bewegen und es werden die ersten Gehversuche unternommen. Das niedrige vordere Brett der Wurfkiste ist auch kein ernsthaftes Hindernis mehr und musste erhöht werden, um Fluchtversuche zu verhindern.

Bei einigen Welpen sind nun auch schon die Augen offen.
 
16.06.2012

Cleo und die Welpen sind wohlauf. Wie schon bei ihrem vorigen Wurf ist Cleo eine hervorragende Mutter. Nachdem das anfängliche 10-er Chaos in der Wurfkiste sie anscheinend doch etwas zur Verzweiflung gebracht hat, hat sie angefangen die Weloen zu schlichten und sortieren und siehe da - Ordnung ist eingekehrt.

Da 10 Welpen für eine Hündin schon extrem viel sind, werden sie mit der Flasche zugefüttert. Sie haben schnell verstanden, wie das funktioniert und sind von ihrem Extrarationen ganz begeistert.

 
13./14.06.2012

Heute ist der errechnete Geburtstermin (63. Tag).
Wir sind alle schon sehr gespannt, wie viele Welpen es sein werden - Cleo ist um einiges dicker als bei ihrem 6-er Wurf vor 3 Jahren.

Am Nachmittag wird Cleo unruhig und will öfters raus. Am Abend wird es dann anstrengend - kaum war sie draußen, will sie schon wieder raus und schafft es, jedesmal ein Lackerl zu machen.

Gegen Mitternacht verliert sie Fruchtwasser - jetzt kann es also nicht mehr lange dauern-

Es kommt aber ganz anders. Sie denkt nicht daran, ihren ersten Welpen rauszupressen - es sind nicht die geringsten Wehen zu sehen. Nachdem sie nochmals Fruchtwasser verliert, rufe ich unseren Tierarzt an (der Arme) und er bestellt uns in seine Ordination.

Nachdem die Welpen laut Untersuchung in einem guten Zustand sind, warten wir noch einige Zeit ab - leider ergebnislos. Damit ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Wir können kaum glauben, was wir sehen - 10 Welpen werden ans (nein - nicht Tageslicht) Nachtlicht befördert und alle sind in guter Verfassung. Beim Abnabeln dann der nächste Schock - es sind 9 Rüden und 1 Hündin (ich hatte schon befürchtet, dass keine Hündin dabei ist).

Als Cleo aus der Narkose aufgeweckt wird, werden ihr die ersten Welpen angelegt und sie verstehen relativ schnell, was von ihnen erwartet wird. Auch Cleo benimmt sich vorbildlich. Ihr ist anscheinend vollkommen klar, dass die Zwerge zu ihr gehören.

Endlich geht es nach Hause. Dort angekommen legen wir die Welpen zu Cleo in die Wurfkiste und ihr Blick dabei war sehenswert - "wie viele kommen da denn noch" sollte er wohl heißen.

 

05.06.2012

Heute wird Cleo zum zweiten Mal gegen Herpes geimpft.

 
01.06.2012

Cleo ist schon sehr rundlich und wird nun schon dreimal am Tag gefüttert.

 
24.05.2012

Am Anfang der 7. Woche sieht man Cleo nun schon an, dass sie trächtig ist. Das hindert sie allerdings nicht daran, ihre Tochter Aemy zu heftigen Spielen aufzufordern, was ich wiederum nicht mehr zulasse.
ICleo wird nun zweimal im Tag gefüttert, worüber sie sichtlich sehr erfreut ist.


09.05.2012

Heute wird nochmals ein Ultraschall gemacht und diesmal schaut es nach sehr vielen Welpen aus.

 

02.05.2012

Heute ist der 21. Tag - nun könnte im Ultraschall schon was zu sehen sein und tatsächlich, Walter glaubt, 3 Welpen zu sehen, ich tippe auf 4.

 

24.04.2012

Ich bin schon sehr neugierig, ob Cleo aufgenommen hat, der frühe Deckzeitpunkt beunruhigt mich noch immer ein bisschen.

Allerdings ist mit heute etwas sehr Sonderbares aufgefallen: Cleo, die sich normalerweise für Hundekot absolut nicht interessiert, will auf einmal ein Häuffchen unserer Schäferhündin verspeisen - sehr sonderbar.
Ob man das mit Lust auf Essiggurken vergleichen kann?

 

20.04.2012

Heute bekommt Cleo die erste Herpesimpfung.

 

13.04.2012

Cleo wird nochmals gedeckt. Nun heißt es warten, ob sie aufgenommen hat.

 

12.04.2012

Gleich in der Früh haben wir unseren Tierarzttermin (da ich am Donnerstag in der Schule später anfange geht es sich sogar zeitlich problemos aus).

Zu Mittag dann ein kleiner Schock für mich: Cleo kann heute schon gedeckt werden.
Nur gut, dass der Deckrüde diesmal in der Nähe beheimatet ist.
Der 8. Tag ist schon sehr früh und ich bin deshalb etwas unruhig. Cleo benimmt sich beim Decken allerdings schon wie bei ihrem ersten Wurf vorbildlich.

 
10.04.2012

Kaum zurück aus der Steiermark mache ich mich mit Cleo auf den Weg zu unserem Tierarzt zwecks Decktagbestimmung.

Zu Mittag ist eins einmal klar: Cleo ist schon ziemlich weit, die nächste Untersuchung soll bereits am Donnerstag erfolgen.

 
05.04.2012

Wir sind auf Osterurlaub bei meinen Eltern (weit entfernt von unserem Tierarzt) und was entdecke ich - Cleo ist nun auch läufig. Damit ist die erste Deckzeitpunktbestimmung erst am 6. Tag möglich - relativ spät, was mich etwas nervös macht.

Schnell nachgerechnet, wann in etwa die Babies kommen müssten - leider geht es sich diesmal nicht genau für meine Sommerferien aus - das heißt, mein Mann muss in den ersten beiden Wochen den Babysitter machen und Urlaub nehmen.


24.03.2012
Heute ist Aemy läufig geworden. Da ich mit Cleo für den heurigen Sommer ihren zweiten und damit auch letzten Wurf plane hoffe ich, dass sich Cleo von ihrer Tochter "inspirieren" lässt und auch in der nächsten Zeit läufig wird.