Tagebuch des B-Wurfes

1.06.2012

Cleo ist schon sehr rundlich und wird nun schon dreimal am Tag gefüttert.

 
24.05.2012

Am Anfang der 7. Woche sieht man Cleo nun schon an, dass sie trächtig ist. Das hindert sie allerdings nicht daran, ihre Tochter Aemy zu heftigen Spielen auzufordern, was ich wiederum nicht mehr zulasse.
ICleo wird nun zweimal im Tag gefüttert, worüber sie sichtlich sehr erfreut ist.


9.05.2012

Heute wird nochmals ein Ultraschall gemacht und diesmal schaut es nach seh vielen Welpen aus.

 

2.05.2012

Heute ist der 21. Tag - nun könnte im Ultraschall schon was zu sehen sein und tatsächlich, Walter glaubt, 3 Welpen zu sehen, ich tippe auf 4.

 

24.04.2012

Ich bin schon sehr neugierig, ob Cleo aufgenommen hat, der frühe Deckzeitpunkt beunruhigt mich noch immer ein bisschen.

Allerdings ist mit heute etwas sehr Sonderbares aufgefallen: Cleo, die sich normalerweise für Hundekot absolut nicht interessiert, will auf einmal ein Häuffchen unserer Schäferhündin verspeisen - sehr sonderbar.
Ob man das mit Lust auf Essiggurken vergleicen kann?

 

20.04.2012

Heute bekommt Cleo die erste Herpesimpfung.

 

13.04.2012

Cleo wird nochmals gedeckt. Nun heißt es warten, ob sie aufgenommen hat.

 

12.04.2012

Gleich in der Früh haben wir unseren Tierarzttermin (da ich am Donnerstag in der Schule später anfange geht es sich sogar zeitlich problemos aus).

Zu Mittag dann ein kleiner Schock für mich: Cleo kann heute schon gedeckt werden.
Nur gut, dass der Deckrüde diesmal in der Nähe beheimatet ist.
Der 8. Tag ist schon sehr früh und ich bin deshalb etwas unruhig. Cleo benimmt sich beim Decken allerdings schon wie bei ihrem ersten Wurf vorbildlich.

 
10.04.2012

Kaum zurück aus der Steiermark mache ich mich mit Cleo auf den Weg zu unserem Tierarzt zwecks Decktagbestimmung.

Zu Mittag ist eins einmal klar: Cleo ist schon ziemlich weit, die nächste Untersuchung soll bereits am Donnerstag erfolgen.

 
5.04.2012

Wir sind auf Osterurlaub bei meinen Eltern (weit entfernt von unserem Tierarzt) und was entdecke ich - Cleo ist nun auch läufig. Damit ist die erste Deckzeitpunktbestimmung erst am 6. Tag möglich - relativ spät, was mich etwas nervös macht.

Schnell nachgerechnet, wann in etwa die Babies kommen müssten - leider geht es sich diesmal nicht genau für meine Sommerferien aus - das heißt, mein Mann muss in den ersten beiden Wochen den Babysitter machen und Urlaub nehmen.


24.03.2012
Heute ist Aemy läufig geworden. Da ich mit Cleo für den heurigen Sommer ihren zweiten und damit auch letzten Wurf plane hoffe ich, dass sich Cleo von ihrer Tochter "inspirieren" lässt und auch in der nächsten Zeit läufig wird.

 

 

Tagebuch des A.Wurfes


21.09.2009

Letzter Abschied!
Heute war es so weit, unser letztes „Kind“ hat uns verlassen. Nachdem Aemy nun schon eine Woche in unseren ganz normalen Alltag wunderbar integriert war, ist uns dieser Abschied besonders schwer gefallen. Mit vielen guten Ratschlägen für ihre Besitzer und zwecks Schönheit geklebten Ohren trat Aemy ihre Reise in ihre neue Heimat an.
Die anderen Welpen haben sich in ihrem neuen Zuhause schon gut eingelebt und halten ihre Besitzer tüchtig auf Trab. Ako haben wir inzwischen zu Hause besucht und auch Aysha haben wir schon wiedergesehen und beide hatten nochmals die Gelegenheit, mit Aemy zu spielen. Auch Cleo hat es viel Spaß gemacht, wieder einmal mit ihren Kindern zu spielen.
Bei uns im Haus ist es nun sehr ruhig (so weit das bei 4 Hunden möglich ist). Mit Cleo steht nun wieder Training auf dem Programm, worauf ich mich schon sehr freue!

13.09.2009

…. und da war es nur noch eine!
Dieses Wochenende haben wir in der Steiermark verbracht und meinen Eltern ihren Alf „frei Haus“ geliefert.
Zunächst ging die Reise, bei der uns Cleo, Aemy, Alf und unser Westie Quaxi begleiteten, nach Graz, um Ambra samt Frauerl einen Besuch abzustatten. Unsere Welpen bewohnten gemeinsam eine Autobox und zeigten sich als perfekte Reiseprofis. Einmal wurde zwischendurch eine „Lackipause“ gemacht, bei dieser Gelegenheit machten die beiden auch ihre ersten Erfahrungen mit dem Gehen an der Leine, was erfreulicherweise vollkommen problemlos funktionierte.
Ambra hat sich inzwischen in Graz gut eingelebt und hat anscheinend vor, ihr Frauchen arm zu fressen, dabei war sie ursprünglich eine eher schlechte Fresserin.
Anschließend ging es nach Köflach zu meinen Eltern. Dort wurden wir nicht nur von ihnen sehr erfreut begrüßt, sondern auch ihr  Boxerrüde zeigte viel Freude an unserem Besuch. Von Cleo ist er ohnehin total begeistert und mit den Welpen, die er bereits vom Besuch bei uns kennt, hatte er viel Spass und er freundete sich gleich mit seinem neuen „Bruder “ Alf an.
Leider kam der Sonntag allzu schnell und es hieß Abschied nehmen. Ein letztes Bussi für Alf und auf ging’s wieder nach Hause. Anfangs protestierte Aemy etwas dagegen, dass sie plötzlich allein in der Box war, sie beruhigte sich aber schnell und der Rest der Reise verlief ruhig.
Inzwischen gibt es auch wieder Neuigkeiten von den anderen Welpen. Aysha  hat sich gut eingelebt, inzwischen auch Pferde kennen gelernt und führt ein sehr aktives Leben in ihrer Familie. Auch Ako hat sich gut eingelebt und scheint sein Herrchen schon „gut im Griff“ zu haben. Auch bei Anika ist alles bestens in Ordnung und bei einem Telefonat mit ihrem Frauchen war deutlich zu merken, wie stolz diese bereits auf ihre Kleine ist.
Zu Hause ist es nun sehr ruhig und wir haben nur noch Aemy für eine Woche, dann ist unser letzter Welpen außer Haus.
In der nächsten Zeit wird wieder Cleo im Mittelpunkt stehen, die das sicher sehr genießen wird. Das Training mit ihr wird demnächst aufgenommen und ich hoffe, im heurigen Jahr noch die eine oder andere Prüfung mit ihr ablegen zu können.

08.09.2009

Nächster Abschied:
Heute wurde Ambra von ihrem Frauchen abgeholt und trat die bisher weiteste Reise von ihren Geschwistern an. Inzwischen ist sie wohlbehalten angekommen und hat schon begonnen, ihre neue Umgebung zu erkunden.
Von Ako und Aysha gibt es bereits erfreuliche Neuigkeiten. Die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause verlief problemlos (sie haben durchgeschlafen!) und sie sind eifrig dabei, ihr neues Zuhause zu erobern. Aysha besondere Freundinnen sind die beiden Mädchen der Familie und auch mit ihrem neuen vierbeinigen Freund, einen American Bulldog, hat sie sich bereits angefreundet.
Cleo scheint ihre Welpen nicht zu vermissen. Allerdings hat es den Anschein, als ob die zurückgebliebenen Welpen ihre Geschwister vermissen würden – sie waren heute viel ruhiger als sonst. Dafür durften sie zur Aufheiterung wieder einmal mit ihrem Urgroßonkel Gero spielen, der mit der Sechserbande inzwischen schon überfordert war.

------
E-Mail von Aysha:
Hallo ihr Lieben.
Ich bin's Aysha und will euch von meiner ersten Nacht und Tag von meinem tollen neuen zu Hause berichten.
Die erste Nacht habe ich es mir mal ganz gemütlich im Bett von meiner neuen Familie gemacht und das war so gemütlich dass ich gleich bis 6 Uhr Früh durchgeschlafen habe. In der Früh habe ich es dann gerade noch geschafft in den Garten zu kommen um mein dringendes Bedürfnis los zu werden.
Als das erledigt war ging ich mal eine Runde durchs Haus und den Garten mir alles an zu schauen.
Da lernte ich dann Garfield kennen; diese Katze hab ich gleich so lieb gehabt das ich mal seinen Schwanz kostete. Pfui, viele Haare hat der und dann gibts noch den Buddy der ist ur lieb zu mir und hat mir gleich sein Spielzeug und einen super super großen Knochen überlassen, mit Buddy lässt es sich ur gemütlich knuddeln; ich glaub das wird einer meiner besten Freunde werden.
Um 9 Uhr 30 machten wir den ersten Ausflug. Wir fuhren zur Schule Vanessa und Jessica abzuholen; das war sehr spannend. Viele Kinder haben mich bewundert und da Danke ich euch gleich für die tolle Hundebox die ihr mir mitgegeben habt. Die ist echt super.
Und jetzt erzähle ich euch das Größte. Hier gibts MEERSCHWEINCHEN und HASEN im Garten. Das ist wie Kino für mich; urrr cool.
Ach ja! Du die haben mir eine Leine verpasst; das fand ich gar nicht cool aber ich habe mich mit Käse überreden lassen, dass dieses Ding halt dran bleibt für eine runde Gassi gehen; mal gucken was es morgen dafür gibt das ich mit der Leine vorwärts und nicht rückwärts gehe hihihi.
Bis bald wuff wuff.
Aysha
PS.Banane hab ich auch bekommen mhhh.

07.09.2009

Erster großer Abschiedstag.
Zunächst fing für die Welpen der Tag noch ganz normal an und sie verbrachten den Vormittag wie immer bei Schönwetter auf ihrem inzwischen schon sehr in Mitleidenschaft genommenen Welpenspielplatz.
Am frühen Nachmittag kam die erste Besucherin: unsere Zuchtwartin machte die Wurfabnahme – zu meiner großen Freude ein fehlerfreier Wurf.
Dann nahte der Abschied. Als erster wurde Ako von seinem Herrchen abgeholt, als nächste trat Anika die Reise in ihre neue Heimat an und zuletzt verließ uns Aysha. Von Anikas Frauchen, die den weitesten Heimweg hatte, kam bereits der Anruf, sie seien gut nach Hause gekommen, Anika habe bereits gefressen und sei nun mit einem Kauknochen beschäftigt.
Erfreulicherweise scheint Cleo ihre Welpen nicht zu vermissen, immerhin sind ihr jetzt noch drei Quälgeister geblieben.

06.09.2009

Letzter gemeinsamer Tag – erster gemeinsamer Ausflug.
Ich kann es kaum glauben, heute war der letzte gemeinsame Tag der Welpen. Der Höhepunkt heute war (neben der Zerstörung der nun schon bekannten Liege) ein Ausflug zum ÖRV Ebreichsdorf, wo es einen herrlichen Welpenplatz gibt (mit Sicherheit einer der best ausgestatteten in Österreich), auf dem normalerweise die Welpenkurse abgehalten werden. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Welpentrainerin Lisi, die uns den Platz zur Verfügung gestellt hat.
Erfreulicherweise nahmen sich auch einige zukünftige Welpenbesitzer Zeit, mit dabei zu sein.
Nachdem die Welpen zuhause schon einiges kennengelernt hatten, gab es hier viel neues zum Ausprobieren. Die ungefährlicheren Dinge wie Schaukelbrett, „Wackelschiff“ und Treppe aus Gitterrost wurden gleich gemeinsam ausprobiert.
Die gefährlicheren Geräte wie Wippe und eine Kombination mit offenen Stufen, Steg und Hängebrücke wurden mit jedem Welpen einzeln bewältigt. Natürlich stellte sich der eine besonders geschickt an, der andere war noch etwas vorsichtiger, es schafften aber alle diese schwierige Kombination und wagten sich sogar über die Hängebrücke.
Anschließend gab es noch eine Spielrunde für die Kleinen und müde wurden sie anschließend wieder ins Auto verfrachtet (diesmal je 3 Welpen in einer Box), wo sie sich sichtlich wohl fühlten und bald einschliefen.

04.09.2009

Gestern war wieder herrliches Wetter und die Welpen verbrachten den ganzen Tag im Freien. Ako hatte wieder Besuch von seinem Herrchen und dabei wurde gleich die Gelegenheit genützt, wichtige Dinge wie Fütterung usw. zu besprechen.
Heute regnete es leider den ganzen Tag und die Kleinen konnten nur kurze Gassirunden im Hof drehen. Dafür wurde wieder im Zimmer umso ausgiebiger getobt und es gab auch erstmals ein getrocknetes Schweineohr und getrockneten Schlund zum Kauen. Die Begeisterung darüber war enorm und es gab auch einige Streitereien um diese Köstlichkeiten.

02.09.2009

Auch heute war wieder ein ereignisreicher Tag.
Die Welpen wurden 8 Wochen alt und somit war es Zeit für die 2. Impfung und für’s Chipen.
Sie waren dabei ganz boxerlike sehr tapfer und kein einziges Quietschen war zu hören.
Unser morgendlicher Marsch durch den Hühnerhof in den hinteren Teil des Gartens ist nun schon Routine und die Welpen laufen nun zum Teil schon voraus, weil sie genau wissen, wo es hingeht.
Am Nachmittag wurde Aysha von ihrer zukünftigen Familie besucht. Da gab es gleich eine Vorführung: Fuß gehen mit Hilfe von Käse und ein „Platz“ ebenfalls mit Käse unterstützt und auch das zukünftige Frauli versuchte sehr erfolgreich das Fußgehen mit der Kleinen.

01.09.2009

1. September – 1. Autofahrt
Nachdem die Welpen einen wunderschönen Spätsommertag im Garten verbracht hatten, war es endlich so weit: die erste Autofahrt. Doch – wie bringt man 6 Welpen in eine Box? Da muss man sich schon was einfallen lassen und mit Hilfe eines breiten Holzbretttes als Absperrung waren sie schnell verladen und los ging´s nach Ebreichsdorf. Zuerst gab es noch ein mehrstimmiges Gequietsche als Protest fürs Einsperren, doch das höhere Tempo auf der Autobahn hatte hörbar beruhigenden Einfluss. Durch die Stadt durch gab es dann wieder vereinzelt Protest (es war ihnen anscheinend zu langsam), aber das Schaukeln auf der geschotterten Zufahrtsstraße zur Hundeschule schien ihnen Spaß zu machen; sie waren mucksmäuschenstill. In der Hundeschule hielten wir uns nur kurz auf und ließen unsere Lieblinge  von unseren Freunden gebührend bewundern. Dann ging es wieder nach Hause und bei der Rückfahrt verhielten sie sich schon wie Profis – es gab keinen Protest mehr.
Zu Hause angekommen stellten wir erfreut fest, dass keiner in der Box ein Lackerl oder ein Häufchen gemacht hatte – das wurde sofort nach dem Ausladen erledigt.

31.08.2009

Heute gab es gleich zweimal Besuch – zuerst eine befreundete Züchterin, anschließend das Herrchen von Ako.
Ako durfte allein im Garten mit seiner Mama spielen, wobei er schon große Ausdauer zeigte. Dann wurde seinem Herrchen gezeigt, was der Kleine mit Hilfe von Käse schon kann (Sitz, Platz). Schließlich durfte auch Cleo ein bisschen von ihrer Unterordnung zeigen und Akos Herrchen war begeistert davon.

30.08.2009

Nach dem gestrigen Regentag war es heute Gott sei Dank wieder schön und die Welpen waren den ganzen Tag im Freien.
Gestern verbrachten sie zwar die Regenpausen im Hof, aber während der restlichen Zeit, die nicht verschlafen wurde, herrschte im Welpenzimmer „Wild West Stimmung“. Erst nachdem jeder ein getrocknetes Pansenstangerl zur Beschäftigung bekommen hatte, zog einigermaßen Ruhe ein.
Aemys neue Familie konnte erstmals miterleben, wie temperamentvoll die ganze Bande ist (bei den bisherigen Besuchen waren sie weit weniger aktiv und schliefen zum Teil).
Cleo ist nun schon froh, wenn sie ihren Kindern eine Zeitlang „entkommen“ kann und zieht sich abends gerne in unser Schlafzimmer zurück. Dafür ist die Begrüßung in der Früh umso stürmischer (die arme Mama wird nun schon richtig gequält, gejagt und gebissen).
Erstaunlicherweise dürfen die Welpen aber immer noch bei ihr trinken und wie ihr Gesäuge zeigt sind sie dabei sehr vorsichtig, obwohl sie in anderen Situationen ihre Zähne rücksichtslos einsetzen.

28.08.2009

Der Besucherstrom reißt nicht ab. Gestern hatte Aysha wieder Besuch und für Aemy hat sich morgen Besuch angekündigt.
Inzwischen gehen die Welpen auch abends, wenn sie nochmals munter werden und nach der letzten Fütterung in den Hof hinaus, sowie einmal in der Nacht, wenn sie munter werden. Das Ergebnis ist höchst erfreulich: Kaum noch Lackerl oder Häufchen im Welpenzimmer.
Inzwischen ist der Transfer zum Abenteuerspielplatz auch neu geregelt: In der Früh laufen die Welpen der Mama nach durch unseren Hühnerhof nach hinten, am Abend werden sie in der Flugbox in einem alten Mopedanhänger nach vorne geführt.
Der Abenteuerspielplatz ist nun schon einigermaßen derangiert. Der Tunnel ist in 3 Teile gerissen und muss entsorgt werden. Von den Bällchen im Bällchenbad sind nun auch schon viele zerbissen und unbrauchbar. Dafür hat die wilde Bande ein neues Lieblingsspiel entdeckt. Sie haben es geschafft, dass die Muschel mit den Bällen auf der Klapperdose liegt und beim Spielen dadurch herumschaukelt. So macht das Bällchenbad noch viel mehr Spaß.

Und was macht man mit einer leeren Futterschüssel die nicht in der Welpenbar  eingehängt und dadurch fest fixiert ist? Man trägt sie natürlich herum oder versucht, sie seinen Geschwistern wegzunehmen.

26.08.2009

Kaum zu glauben, die Welpen sind heute schon 7 Wochen alt.
Gestern mussten wir im Welpenzimmer ein Gitterelement aufstellen, da es inzwischen unmöglich geworden war, das Zimmer zu betreten oder zu verlassen, ohne dass alle Welpen gleich hinaussausen nach dem Motto: Wehe, wenn sie losgelassen..
Nun werden sie bereits gleich in der Früh in den Hof gelassen, um Lacki und Haufi zu machen, erst dann gibt es Frühstück und danach geht’s gleich wieder hinaus. Die Zwerge können alles, was nicht niet- und nagelfest ist, zum Spielen brauchen, ob es nun ein alter Socken ist, mit dem sie Seilziehen spielen oder meine Hausschuhe. Temperament und Beutetrieb haben sie ganz eindeutig von ihrer Mama geerbt.

Besuch hatten wir heute auch wieder oder genauer gesagt, Anika hatte Besuch. Ihre zukünftige Familie kann es wie auch alle anderen, kaum noch erwarten, sie mit nach Hause nehmen zu können.

22.08.2009

Ausbruch aus dem Welpenzimmer!
Als mein Schwiegervater heute Morgen die Welpen besuchen wollte, wurde er von ihnen förmlich überrannt und alle stürmten in Richtung Haustüre. Es regnete zwar, aber ich ließ sie trotzdem raus –  schließlich müssen sie ja wetterfest werden. Nach einem kurzen Ausflug war es gar nicht so einfach, die Rasselbande wieder in ihr Zimmer zu verfrachten. Sie liefen mir zwar brav nach, als ich sie rief, sobald ich aber die Tür zumachen wollte, war schon wieder der eine oder andere im Weg.
Zu Mittag ließ ich die Welpen auch zunächst in den Hof – als ich die Tür des Welpenzimmers und die Haustür öffnete stürmte die wilde Horde voll Begeisterung hinaus. Sie stürzten sich gleich auf Gero, der von diesem Ansturm sichtlich überfordert war und deshalb von mir in „ Sicherheit“ gebracht wurde.
Da das Wetter nun etwas freundlicher wurde, transportierten wir die Welpen doch zu ihrem Abenteuerspielplatz. Dort gab es heute was ganz Tolles zu entdecken – eine Liege, auf der sie herumklettern konnten und die sie ausgiebig testeten. Leider hielt die Wetterbesserung nur kurz an und den Rest des Nachmittags tobten sie mit unglaublicher Energie wieder im Zimmer herum.

21.08.2009

Und schon wieder gibt es Neuigkeiten. Meine Eltern haben für ihren Rüden den Namen Alf ausgewählt (benannt nach einem Bruder unserer allerersten Boxerhündin).
Cleo springt seit gestern beim Abenteuerspielplatz ein und aus, wie es ihr gerade Spaß macht. Sie ist anscheinend der Meinung, dass sie ihre Kinder nun schon einige Zeit allein lassen kann. Dafür wurde heute mein „alter Herr“ als Babysitter eingesetzt, was ihm sichtlich Spaß machte.
Ako bekam heute wieder Besuch von seinem Herrl, der ganz erstaunt war, wie sehr der kleine Kerl seit dem letztzen Besuch gewachsen ist - Ako hat seitdem immerhin 2 ½ kg zugenommen.
Die letzte und beste Neuigkeit ist, dass unsere kleine Anika eine tolle neue Familie gefunden hat. Nun sind alle Welpen vergeben und ich bin überzeugt, dass jeder einen wirklich guten Platz gefunden hat.

19.08.2009

Heute war wieder einmal ein sehr ereignisreicher Tag. Meine Eltern kamen gestern zu Besuch und brachten ihren bald 10-jährigen Rüden mit, der heute einige Zeit als Babysitter bei den Welpen verbringen durfte. Auch er war (so wie Gero) von den Welpen begeistert und spielte voll Hingabe mit ihnen. Meine Eltern bekommen den Schwarzen Buben, der Name steht noch nicht ganz fest.
Weiters wurden die Welpen zum ersten Mal geimpft und wie es sich für richtige Boxer gehört waren sie sehr tapfer und machten keinen Mucks.
Besucher gab es auch eine ganze Menge: Zuerst einmal bekam das blaue Mädl Besuch und auch sie hat nun einen Namen: Sie heißt Aemy.
Anschließend wurde Aysha beinahe von ihrer vollständigen neuen Familie besucht.
Nachdem jetzt nur noch das grüne Mädl auf einen neuen tollen Besitzer wartet habe ich beschlossen, dass auch sie einen Namen haben muss und habe sie Anika getauft.

17.08.2009

Die vergangenen Tage mit dem wunderschönen Sommerwetter verbrachten die Welpen auf ihrem Abenteuerspielplatz, wo immer wieder was neues dazu kommt oder ein bereits vorhandenes Spielzeug neu entdeckt wird.
Besonderes Interesse zeigten die Kleinen in der letzten Zeit am Bällchenbad. Weiters neu ist eine kleine Wippe, auf der sie fleißig herumturnen und ganz neu ein großer Blumenuntersetzer gefüllt mit Wasser.
Einen kleinen Umbau mussten wir beim Zelt vornehmen, da es von den Welpen ständig zusammengelegt wurde, wobei sie es auch schafften, eine ihre Schwestern mit ein zu packen, was äußerst energisches Protestgeschrei zur Folge hatte. Nun liegt der Reifen im Zelt und das Ganze ist so doch etwas stabiler.
Am Sonntag hatte Ambra Besuch von ihrem zukünftigen Frauerl und wie es sich so gehört zeigte sie ihr, was sie bereits alles drauf hat (inklusive an den Bändern der Hose kräftig zerren).
Einen neuen Freund haben die Welpen inzwischen auch, nämlich unseren 12-jährigen Boxerrüden. Er tollt mit ihnen herum, als wäre er selbst noch ein „Jungspund“.

13.08.2009

Einen kleinen Nachtrag zu gestern gibt es noch:
Nachdem eine Fütterung der Welpen mit etwas Verspätung erfolgte, ergriff Cleo die Initiative und würgte ihnen ihre letzte Mahlzeit vor. Ich kann dazu nur sagen: eine absolut tolle Zuchthündin.
Heute verbrachten die Welpen wieder den ganzen Tag im Freien und wieder gab es etwas Neues zu entdecken: Beim heißgeliebten Tunnel war ein Zelt dazu gebaut. Das kann herrlich zum Spielen, Raufen und auch zum Schlafen verwendet werden. Cleo war von der Neukonstruktion so begeistert, dass sie ins Zelt schlüpfte, sich klein machte und durch den Tunnel lief.
Lieben Besuch gab es heute auch wieder – Ayshas neue Familie verbrachte einige Zeit bei uns.

12.08.2009

Nachdem der gestrige Vormittag leider verregnet war, verbrachten die Welpen den Nachmittag auf unserem Abenteuerspielplatz. Das Terrain wurde weiter erkundet und auch unser Westie Quaxi leistete ihnen einige Zeit Gesellschaft.
Heute war endlich schönes Wetter und die Zwerge verbrachten den ganzen Tag im Freien.
Spielgerät des Tages war eindeutig der Tunnel, dessen verschiedene Möglichkeiten erkundet wurden; man kann nicht nur durchlaufen, sondern drinnen auch herrlich raufen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass dabei einer draußen und einer drinnen ist.
Die „Stoffbeine“ kann man herrlich zum Zerren verwenden und schlussendlich kann man im Tunnel auch schlafen.
Mama Cleo war mit ihren Kindern heute auch sehr zufrieden. Endlich reagierten sie auf ihre Spielaufforderungen (gestern konnten sie damit noch nicht wirklich etwas anfangen) und tobten mit ihr durch die Gegend.

10.08.2009

Heute war es endlich so weit: Der große Abenteuerspielplatz im Garten wurde eröfffnet. Zunächst machten sich die Kleinen unter Aufsicht ihrer Mama mit dem neuen Gelände vertraut, probierten einige der Spielangebote aus – und dann war’s vorbei mit ihnen. Die Aufregung und die Wärme hatten zugeschlagen und die Kleinen waren K.O. Im Schatten hielten sie ihr wohlverdientes Nickerchen, bis aufgrund eines nahenden Gewitters der Rückzug ins Welpenzimmer angetreten wurde. Dort waren sie dann allerdings wieder topfit und verlangten lautstark ihre Nachmittagsmahlzeit.

09.08.2009

Inzwischen sind schon wieder einige Tage vergangen und es hat sich Einiges getan.
Zunächst einmal hat jetzt auch das rote Mädl einen Namen: Sie heißt Aysha.
In den letzten Tagen wurden auch weitere Ausflüge in den Hof unternommen, wo es natürlich viel zu entdecken gibt – nur heute hat es leider geregnet und es war Toben im Zimmer angesagt.
Quaxi (unser Westie) hat unsere Kleinen nun auch kennengelernt, er findet sie aber noch nicht sehr interessant, dafür hat er unser Welpenzimmer gründlich abgeschnuppert.
Besuch hat es auch wieder gegeben. Am Donnerstag wurde Aysha von ihrer neuen Familie besucht, am Fretiag gab es Besuch für Ako von seinem neuen Herrl.

04.08.2009

Heute haben sich die Ereignisse förmlich überschlagen, gleich zwei Mal sehr netter Besuch. Auch Cleo und unsere anderen Hunde waren von unseren „hundenärrischen“ Besuchern begeistert. Beide Male wurde eine Hündin ausgesucht und die  Entscheidung zwischen rot, blau und grün ist zunächst sehr schwer gefallen.
Letztendlich hat das blaue Mädl das große Los gezogen. Der Namen steht noch nicht fest, auch das wird vermutlich noch eine schwierige Entscheidung.
Beim zweiten Besuch standen nur noch grün und rot zur Auswahl, aber auch das war schwierig genug, bis feststand: das rote M ädl zieht zu einer tollen Großfamilie. Auch hier ist die schwierige Entscheidung den Namen betreffend noch ausständig.
Dafür ist die Entscheidung beim lila Buben gefallen: er wird Ako heißen.

02.08.2009

Heute hatten wir lieben Besuch von meiner Freundin. Nach einer schwierigen Entscheidungsphase steht es nun fest: Das gelbe Mädl heißt Ambra und wird nach Graz ziehen.
Der lila Bub hatte übrigens bereits am Mittwoch Besuch. Sein neuer Wirkungsort wird Neudörfl sein, den Namen muss sich sein Herrl erst überlegen.

01.08.2009

Heute waren die Zwerge zum ersten Mal an der frischen Luft – ein Ausflug in unseren Hof stand auf dem Programm. Da gab es viel zu entdecken, zum Beispiel den aufgerollten Gartenschlauch, ein toller Spielplatz. Eine Hündin schaffte es sogar, eine Stufe in Richtung Haustür hinauf zu klettern. Nach so vielem neuen war der Appetit natürlich entsprechend groß und anschließend war eine längere Ruhepause angesagt.

31.07.2009

Inzwischen fressen die Welpen schon wie Profis aus ihren Schüsseln und ihr Appetit ist gewaltig. Für die Nachspeise begeben sie sich dann noch meistens an die Milchbar.
Nun beginnen sie auch schon, sich für Spielzeug zu interessieren. Für Cleo, die ein richtiger „Beutegeier“ ist, ist es sehr schwer zu akzeptieren, dass diese hübschen Dinge nicht ihr gehören.

29.07.2009

Heute waren die ersten Besucher da – das war sehr nett, aber auch anstrengend. Dafür hat es nachher als Stärkung das erste Fleisch (püriertes Rindfleisch) gegeben. Leckere Entwurmungspaste war die Nachspeise (1. Entwurmung).

28.07.2009

Heute haben die Welpen die erste „feste“ Nahrung bekommen und sie haben es toll geschafft, aus ihren Schüsseln zu fressen. Geschmeckt hat es wunderbar – die Tischmanieren lassen allerdings noch sehr zu wünschen übrig (die Pfoten haben in der Futterschüssel eigentlich nichts verloren). :-)

24.07.2009

Inzwischen sind die Welpen der Meinung, dass die Wurfkiste (1m x 1,30m) für sie viel zu klein ist und wollen ständig raus. Sie sind inzwischen schon ganz schön flott unterwegs. Die Milchzähne brechen bereits durch, sie können nun schon knurren und sie beginnen auch schon, miteinander zu spielen.

22.07.2009

Ausbruchsversuche am laufenden Band – Sicherheitsmaßnahmen werden verstärkt!
Gelang gestern erstmals dem lila Buben, die Abgrenzung der Wurfkiste zu überklettern, so zeigte heute der schwarze Bub, dass er seinem Bruder in nichts nachsteht und auch das rote Mädl arbeitete bereits eifrig an der Überwindung des lästigen Hindernisses. Um diesem Treiben ein Ende zu setzen wurde ein weiteres Brett eingeschoben und  so dem Treiben fürs erste einmal ein Ende gesetzt.

21.07.2009

Die Welpen haben endgültig beschlossen, ihrem Dasein als kriechende Würmer ein Ende zu setzten und „aufrechte “ Vierbeiner zu werden. Sie üben das Laufen äußerst eifrig und schaffen nun schon einige Schritte ohne umzufallen.
Am Abend startete er (lila Bub) einen neuen Ausbruchsversuch, der gelang. Der Flüchtige konnte aber kurz danach wieder in Gewahrsam genommen werden!

17.07.2009
<< Fluchtversuch im Hause Brindlewitch >>
In den frühen Morgenstunden versuchte der lila Bub aus dem Welpenkorb, wo er mit seinen Geschwistern zwecks Wäschewechsel in der Wurfkiste interimsmäßig untergebracht worden war, zu entkommen.  Die Tat konnte allerdings vereitelt werden.
Am Abend startete er einen neuen Ausbruchsversuch, der gelang. Der Flüchtige konnte aber kurz danach wieder in Gewahrsam genommen werden!

15.07.2009

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Heute sind die Welpen  schon 8 Tage alt und haben schon tüchtig zugenommen. Nun beginnen sich schon langsam die Augen zu öffnen.
Cleo ist – wie ich gehofft habe – eine vorbildliche Hundemama.
Namen haben die Kleinen noch keine, da diese ihre zukünftigen Besitzer aussuchen dürfen (eine Hündin wird Ambra heißen, das steht schon fest). Ich kann mich noch gut erinnern, wie viel Freude mir die Namenssuche bei Gero und bei Cleo gemacht hat und das möchte ich niemandem vorenthalten. Bei uns heißen die Kleinen derzeit nach der Farbe ihrer Halsbänder, die sie zur schnelleren Unterscheidung bekommen haben: „das rote Mädl“, „der schwarze Bub “, usw.

08.07.2009

Cleo wird um 3 Uhr in der Nacht unruhig, hechelt stark, will immer wieder hinaus, versucht zum Teil ergebnislos Lacki und Haufi zu machen. Sie will auch bei ihrer Höhle weiter graben. Um 7:19 ist es dann so weit: der erste Welpe wird geboren – eine Hündin. Cleo handelt sehr instinktsicher, „packt sie aus“, nabelt sie ab und und reinigt sie. Im 20 Minuten Rhythmus kommen dann noch 2 Hündinnen und ein Rüde, nach einer Stunde Pause noch eine Hündin, nach weiteren 20 Minuten ein Rüde.
Eine so komplikationslose und schnelle Geburt ist eine Freude und ein ganz besonderes Erlebnis. Die Welpen genießen die Milchbar und Cleo ist eine tolle Mutter. Sie nimmt sich kaum Zeit, hinaus zu gehen oder zu fressen.

07.07.2009
Letzte Kontrolluntersuchung und Ultraschall!
Den Babies geht es bestens!

06.07.2009
Heute hat sich Cleo als Wühlmaus entpuppt. Sie hat begonnen, in einem Blumenbeet eine Wurfhöhle zu graben.

05.07.2009
Ich bin mit Cleo ins "Hundezimmer" gezogen. Sie fühlt sich hier sichtbar wohl.

03.07.2009
Nun sind die Bewegungen der Welpen auch schon zu sehen.

8. Trächtigkeitswoche
Cleo ist nun schön rund und ihr Gesäuge ist schon stark entwickelt. Das hindert sie aber nicht, wie immer mit unserem Westie sehr temperamentvoll zu spielen. Ihr Appetit ist weiterhin enorm.

30.06.2009
Kontrolle und 2. Herpesimpfung auf der Vetmed. Alles in bester Ordnung.

26.06.2009
Heute sind zum ersten Mal die Bewegungen der Welpen zu spüren - es handelt sich eindeutig um kleine Boxer! :-)

19.06.2009
Heute wurde Cleo entwurmt.
Außerdem wird sie ab heute dreimal pro Tag gefüttert. Sie findet es zwar sehr nett, so oft etwas zu fressen  zu bekommen, die Portionen sind ihrer Meinung nach aber viel zu klein.

6. Trächtigkeitswoche
Cleo ist nun schon ein bisschen rundlicher und ihr Gesäuge entwickelt sich zusehends. Sehr erfreulich findet sie die nun etwas größeren Futterrationen. Sie spielt nach wie vor äußerst temperamentvoll mit unserem Westie, zu wildes Spielen versuche ich aber nun zu unterbinden.

5. Trächtigkeitswoche
Cleo fühlt sich sichtlich wohl und spielt noch immer mit Begeisterung mit ihrem Westiefreund.
Außerdem „entsorgt“ sie einen Teil der  Kirschen, die von unserem Baum fallen, Gott sei Dank ohne Folgen.

08.06.2009
Kontrolle auf der Vetmed (Veterinärmedizinische Universität Wien). Alles in bester Ordnung. Wie viele Welpen es werden wissen wir nicht, jedenfalls sind es mehr als zwei.

27.05.2009
Nochmals ein Ultraschall. Die Welpen haben sich gut weiterentwickelt.

22.05.2009
Kontrollbesuch beim Tierarzt. Laut Ultraschall ist Cleo trächtig.

2. Trächtigkeitswoche
Cleo wird immer verschmuster. Außerdem ist sie extrem verfressen – und das will bei ihrem normalerweise ohnehin guten Appetit was heißen.

1. Trächtigkeitswoche
Cleo beißt ihren Westiefreund weg, als dieser aufdringlich werden will. Da sie das sonst nicht macht (und ich auf die beiden immer gut aufpassen muss) ist das für mich ein erstes Anzeichen, dass sie trächtig ist.

08.05.2009
Auch der 2. Deckakt verläuft perfekt. Man merkt Cleo deutlich an, dass Rasmus ihr gut gefällt.
Die Heimfahrt verläuft erfreulicherweise ohne Stau.

07.05.2009
Wir machen uns auf die Reise nach Bad Vilbel (nördlich von Frankfurt). Die Fahrt ist ein Alptraum, wir stehen 3 Stunden in diversen Staus.
Dafür werden wir von der Rüdenbesitzerin sehr herzlich empfangen und der erste Deckakt funktioniert perfekt.

04.05.2009
Zweiter Termin auf der Vetmed. Da sie anscheinend Bakterien und möglicherweise auch Viren anzieht, bekommt sie vorsichtshalber die erste Impfung gegen Herpes.
Am Nachmittag erfahre ich den idealen Deckzeitpunkt: Donnerstag Abend oder Freitag Morgen.

30.04.2009
Die Bakteriologische Untersuchung hat ergeben, dass Cleo eine erhöhte Anzahl an Bakterien beherbergt und sie bekommt Antibiotika.

27.04.2009
Endlich der erste Tag mit einer richtigen Blutung.
Sie hat ihren ersten Termin zur Decktagbestimmung auf der Vetmed (Verterinärmedizinische Universität Wien). Zugleich wird eine gynäkologische Untersuchung gemacht – es ist alles in Ordnung!

22.04.2009
Cleo fängt an zu schmieren, blutet aber noch nicht.

08.04.2009
Sie lässt sich noch immer Zeit.

06.04.2009
Ich glaube, die ersten Blutspuren entdeckt zu haben.

22.03.2009
Cleo sollte nun schon läufig sein, sie lässt sich aber noch Zeit.